Eine Woche Kreta, Koutsounari, Hotel Filoxenia (Süden) - Dirk (Site-Master) - 18.06.2020
Ein Beitrag aus unserem vorherigen Forum:
Zitat:Erstellt von Reisender
Nachdem wir 2012 im Nordwesten Kretas, in Georgioupoulis, zwei herrliche Wochen Urlaub verbracht hatten, entschieden wir uns dieses Jahr (2016) für den Südwesten, berufsbedingt leider nur eine Woche.
Unser Urlaubsort war der kleine Ort Koutsounari, auf einer Anhöhe gelegen,
ca. 7km von Ierapetra entfernt, der größten Stadt an der Südküste und auch die südlichste Stadt Europas. Gewohnt haben wir im Filoxenia, welches geführt wird von der Familie Aspradakis. Auch wenn es „nur“ drei Sterne hat, haben wir ein tolles Appartement bewohnt, welches unsere Vorstellungen übertraf.
Aussicht von unserer Terrasse
Koutsounari eignet sich hervorragend als Basis zur Erkundung des Ostens Kretas. Wir haben zwei Wanderungen geschafft (die uns auch ), einmal durch die Schlucht bei Kritsia
und dann den Rundweg von Kato Zakros über die Berge und zurück durch das Tal der Toten.
Natürlich haben wir auch Erholungspausen an Stränden eingelegt, sowohl am örtlichen Kiesstrand
wie auch in Vai am Palmenstrand.
Ebenfalls gehörte Ierapetra zu unseren Zielen,
wie auch das im Nordosten gelegene Sitia.
Zum Essen gingen wir natürlich jeden Abend in Tavernen, welche auch die einzigen Treffpunkte in Koutsounari sind. Wer also groß feiern will, ist hier mal so richtig falsch! Dafür trifft man in allen Tavernen Griechen, die sich gerne unterhalten (in den drei von uns besuchten Tavernen sprachen die Besitzer/Angestellten deutsch). Essen und Getränke waren sehr gut und preiswert (allabendliche Kosten zwischen 26 und 32€ - für beide, also insgesamt!
Wir haben uns gut erholt, hatten Spaß und durch die Wanderungen auch Abenteuer, aber eine Woche ist schon echt kurz. Aber bei 10 Tagen lagen die jeweiligen Abflugzeiten so dämlich, dass letzten Endes nur 8 Tage übrig geblieben wären, und für 14 Tage hat’s beruflich nicht hingehauen. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir in absehbarer Zeit noch mal hinfahren, an den selben Ort…
Wer weitergehende Fragen hat - ich beantworte sie gerne.
RE: Eine Woche Kreta, Koutsounari, Hotel Filoxenia (Süden) - Dirk (Site-Master) - 18.06.2020
Wir kennen Kieselstrände von Samos, da gab's faustgroße Stein - hier war es Kies, also sehr grober Sand. Laut anderen Urlaubern, die wir in den Tavernen kennengelernt hatten, soll es kleine, ruhige Sandstrände ohne Liegen und Schirme in kleinen Buchten in der Umgebung geben. Cocktails hatte Manolis in der Taverne Kouros angeboten, hatten wir aber nicht probiert.
Aaaaaber...das könnten wir nachholen
Gestern haben wir für Sommerende 2016 noch einmal das selbe Hotel gebucht, dieses mal aber für 13 Tage
...
Hier noch ein Foto von Kato Zakros, Startpunkt der zweiten Wanderung.
|